Pressemeldung

Baden-Württembergische HAWs schneiden bei der ersten Förderrunde zur Gewinnung und Qualifizierung professoralen Personals im Ländervergleich am besten ab

Pressemeldung

Bundesweit erhalten 64 Hochschulen eine Förderung zur Gewinnung und Entwicklung von Professorinnen und Professoren an Fachhochschulen durch den von Bund und Länder geförderten Rahmen des gemeinsamen Programmes „FH-Personal“. Die meisten geförderten Hochschulen kann Baden-Württemberg vorweisen: 13 Hochschulen konnten mit ihren Anträgen das Expertengremium überzeugen und warben damit insgesamt in der ersten Förderphase Mittel im Umfang von 35 Millionen Euro bis zum Jahr 2028 ein.
Prof. Dr. Dr. h.c. Bastian Kaiser (Foto: HAW BW e.V.)

„Die HAW in Baden-Württemberg unterstreichen mit diesem Erfolg einmal mehr die Kreativität in der Weiterentwicklung ihrer Zukunftsfähigkeit. Die damit eingeworbenen Mittel sollen und werden helfen, solche Persönlichkeiten an die HAW zu berufen, die aufgrund ihrer interessanten Biografien den Unterschied machen könnten. Das wird nicht nur den erfolgreichen Hochschulen nützen, sondern dem gesamten Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort Baden-Württemberg,“ so Prof. Dr. Bastian Kaiser, Vorsitzender der Rektorenkonferenz der HAW.

Das Bund-Länder-Programm hat insgesamt einen Mittelumfang von 431,5 Millionen Euro und läuft bis zum Jahr 2028.

Folgende Hochschulen in Baden-Württemberg waren erfolgreich:

• Hochschule Aalen
  • Hochschule Biberach (im Verbund mit der Hochschule Neu-Ulm)
  • Hochschule Esslingen
  • Evangelische Hochschule Freiburg