Politik und Gesellschaft

Politik und Gesellschaft

Als Interessensvertretung auf Landesebene steht der HAW BW e.V. in Kontakt mit einer Vielzahl von landespolitischen Akteuren, Verbänden und Gruppierungen der Zivilgesellschaft. Auf Veranstaltungen und in Gesprächen auf Vorstands- und Arbeitsebene informiert der HAW BW e.V. über hochschul- und wissenschaftspolitische Belange und Positionen im Interesse der HAW. Auf Bundesebene vertritt der Vorsitzende des Vorstands der Rektorenkonferenz die HAW in Baden-Württemberg als Ländersprecher in vielen Gremien der Hochschulrektorenkonferenz (HRK).

Informieren Sie sich

Der HAW BW e.V. veröffentlicht regelmäßig Pressemitteilungen und Meldungen zu aktuellen hochschulpolitischen Themen. Er kommentiert Studien und Untersuchungen zur Hochschulbildung für Baden-Württemberg und Deutschland. Darüber hinaus berichtet er über Erfolge der HAW bei landes- und bundesweiten Ausschreibungen und Wettbewerben.

Die Servicestelle Forschung und Transfer veröffentlicht hier Ausschreibungen und berichtet über aktuelle Entwicklungen in der Forschungslandschaft.

Mehr wissen

Der HAW BW e.V. informiert Politik, Verbände und Öffentlichkeit über die Belange und über die Rolle der Hochschulart HAW sowie konkreter über die Leistungen der 24 Mitgliedshochschulen für das Land Baden-Württemberg und dessen Wirtschaft und Gesellschaft.

Hier finden Sie Pubilkationen des HAW BW e.V. für verschiedene Zielgruppen und Themenbereiche.

In unregelmäßgien Abständen gibt der HAW BW e.V. in einer Printbroschüre einen kurzen Überblick über Bedeutung und Leistungsfähigkeit seiner 24 Hochschulen für Angewandte Wissenschaften heraus.

Das Statistische Landesamt Baden-Württemberg führt im Auftrag des MWK und der Hochschulen eine jährliche Befragung von erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen an HAW durch.

Die Daten reichen inzwischen bis in das Jahr 2008 zurück, in dem die Jahrgänge 2003 und 2006 unter die Lupe genommen wurden.

Auf den Seiten des Statistischen Landesamts finden Sie alle Abschlussberichte und viele weitere Infos und Daten aus den Absolventenbefragungen.

Immer wieder erstellt der HAW BW e.V. Publikationen, Flyer, Broschüren zu einzelnen Feldern der Hochschulpolitik oder Themenbereichen. So geschehen zu den letzten Finanzverhandlungen mit dem Land und zum landesweiten Forschungsnetzwerk BW-CAR.

Informieren Sie sich

Mehr wissen

Zahlen & Fakten

Hochschulen für Angewandte Wissenschaften