Seit 50 Jahren unglaublich wichtig:

Die Hochschulen für Angewandte Wissenschaften in Baden-Württemberg starten ins Jubiläumsjahr

Seit 50 Jahren unglaublich wichtig:

1967 entwarf ein Arbeitskreis unter der Leitung von Ralf Dahrendorf im Auftrag des baden-württembergischen Kultusministers Wilhelm Hahn einen Hochschulgesamtplan für Baden-Württemberg. Eine wesentliche und richtungsweisende Änderung in diesem Konzept war die Idee einer neuen Hochschulart als anwendungsorientierte Säule im Hochschulsystem: Der Hochschultyp Fachhochschule wurde geboren.

Im Jahr 1971 entstehen die ersten Fachhochschulen in Baden-Württemberg, zunächst aus den staatlichen Ingenieurschulen und höheren Fachschulen heraus. 2011 werden aus den Fachhochschulen die „Hochschulen für Angewandte Wissenschaften“.

50 Jahre HAW in Baden-Württemberg, das ist ein Grund zu feiern: Im Sommer 2021 richten die HAW einen Jubiläumsfestakt aus, selbstverständlich unter der Berücksichtigung der Pandemielage, um auf die Vielfalt, Dynamik, Innovationskraft und Potenziale der HAW aufmerksam zu machen.

Unglaublich visionär in der Forschung

Stetig komplexer werdende Anforderungen in Wirtschaft und Gesellschaft erhöhen den Bedarf an hochqualifizierten Fachkräften, die etwa im Technologiebereich, aber auch in den sozialen Disziplinen Innovationen hervorbringen und weiterentwickeln. Die HAW sind Transformatoren zur Lösung der aktuellen Herausforderungen auf dem Gebiet der künstlichen Intelligenz, der Datensicherheit und des Datenschutzes, in den Bereichen autonome Systeme und Robotik, E-Mobilität und Verkehrssysteme, klimaresiliente Wälder, nachhaltige Energieversorgung, moderne Pflege, soziale Integration sowie gesellschaftliche Teilhabe. Sie forschen praxisnah an konkreten Lösungen entscheidender Zukunftsaufgaben und sind durch ihre Forscherinnen und Forscher Ideen- und Impulsgeber für Wirtschaftsinnovationen und beständiger Begleiter eines gelingenden Transformationsprozesses in der gesamten Gesellschaft. Gleichzeitig pflegen und entwickeln sie die Forschung in ihren Kompetenzbereichen und in neueren Wissenschaftsdisziplinen.

Durch vielseitige Kooperationen mit Partnerhochschulen sowie -institutionen in aller Welt setzen die HAW in Baden-Württemberg auch international hohe Maßstäbe.

Die ersten HAW (damals Fachhochschulen) in Deutschland wurden je nach Bundesland im Zeitraum zwischen 1969 und 1973 gegründet. Aus diesem Grund haben die HAW schon 2019 eine bundesweite Kampagne unter dem Motto “Unglaublich Wichtig” gestartet. Das zentrale Portal dazu finden Sie hier:

Kampagnenseite HAW – unglaublich wichtig

Geschäftsführer HAW BW e.V.
peschke[at]haw-bw.de