Pressemeldung

Baden-Württembergische Hochschulen für Angewandte Wissenschaften spitze in der Gründungsförderung

Die Hochschulen für Angewandte Wissenschaften (HAW) in Baden-Württemberg bieten ihren Studierenden ein perfektes Umfeld für Gründungen. Dies belegt der vom Stifterverband durchgeführte Gründungsradar 2020

Pressemeldung

Gleich vier HAW – Aalen, die Hochschule der Medien Stuttgart, Reutlingen und Esslingen – sind in der Spitzengruppe der mittelgroßen Hochschulen mit „vorbildlichen Leistungen“ vertreten. Die Hochschulen haben insbesondere bei der Gründungsunterstützung hervorragend abgeschnitten. Acht weitere HAW aus Baden-Württemberg zeigten im Gründungsradar zudem gute Leistungen in den Gruppen der mittleren (Pforzheim, HfWU Nürtingen-Geislingen, Karlsruhe, Furtwangen sowie Mannheim) und kleinen Hochschulen (Offenburg, Biberach und Albstadt-Sigmaringen).

Der Erfolg der baden-württembergischen Hochschullandschaft bei dem Gründungsradar ist jedoch nicht nur auf das Engagement der Hochschulen bei der Unterstützung ihrer gründungsinteressierten Studierenden zurückzuführen, sondern verdankt sich auch Fördermaßnahmen des baden-württembergischen Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst. Insbesondere das Programm „Gründungskultur in Studium und Lehre“ (GUSTL) hat maßgeblich dazu beigetragen, entsprechende Strukturen an den Hochschulen aufzubauen und das Thema institutionell stärker zu verankern. So überrascht es nicht, dass die vier HAW aus der Spitzengruppe alle eine – leider zeitlich befristete – Förderung über GUSTL erhalten haben.

Alle baden-württembergischen HAW eint der Wille, ihre Studierenden bestmöglich auf den Arbeitsmarkt der Zukunft vorzubereiten – sei es in der Selbstständigkeit oder auch in verantwortungsvollen Positionen etablierter Unternehmen.

Geschäftsführer HAW BW e.V.
peschke[at]haw-bw.de