Pressemitteilung

Allianz für die Digitalisierung an Hochschulen: HND-BW und Kommission HAW BW Digital intensivieren Zusammenarbeit

Pressemitteilung

Das Hochschulnetzwerk Digitalisierung der Lehre Baden-Württemberg (HND-BW) ist der Verbund zur kooperativen Weiterentwicklung des digitalen Lehrens und Lernens. Seit 2020 wird das HND-BW von den Landesuniversitäten getragen; die Themengruppen stehen allen Hochschulen zur Mitwirkung offen. Die Hochschulen für angewandte Wissenschaften haben 2021 eine Governance-Struktur zur Koordination ressortübergreifender Digitalisierungsaktivitäten ins Leben gerufen. In deren Zentrum steht die Kommission HAW BW Digital.

Die Kommission HAW BW Digital und das HND-BW stehen in einem produktiven Austausch zur Digitalisierung an den baden-württembergischen Hochschulen. Jetzt haben die Netzwerke ihre Zusammenarbeit weiter intensiviert. Die Vertreter der Prorektorate für Lehre, Prof. Dr. Alexander Wanner (Sprecher des HND-BW Lenkungskreises) und Prof. Dr. Sebastian Mauser (Digitalisierungsgovernance HAW BW) haben die wechselseitige Entsendung mandatierter Vertretungen in die jeweiligen Arbeitsgruppen vereinbart.

Die Kommission HAW BW Digital hat im Bereich Lehre den Think Tank „Digitale Lehre nach der Pandemie“ eingesetzt. Im HND-BW sind Special Interest Groups und Think Tanks in den Themenfeldern Elektronische Prüfungen, Rechtsinformation für das digitale Lehren und Lernen, Hybride Lehre, digitale Lehr-Lern-Tools sowie Künstliche Intelligenz in der Hochschullehre aktiv.

Auf Basis der Vereinbarung wirken ab sofort mandatierte Vertretungen der Hochschulen für angewandte Wissenschaften in den Themengruppen des HND-BW mit. Ebenso entsendet das HND-BW eine universitäre Vertretung in den Think Tank der Kommission HAW BW Digital. Auch in Zukunft werden neue Themengruppen der beiden Digitalisierungsgovernances hochschulartenübergreifend besetzt.

Die Allianz ist Ausdruck der Kooperationsbereitschaft und Transferstärke des Hochschulstandortes Baden-Württemberg. Durch die hochschulartenübergreifende Zusammenarbeit in Kernfeldern der Digitalisierung werden der Erfahrungsaustausch zu Good-Practices und das Teilen von Konzepten stimuliert sowie gemeinsame Entwicklungsvorhaben angestoßen. Auf diese Weise kann den Herausforderungen der Digitalisierung an Hochschulen gemeinsam begegnet werden.

Felix Grodmeier

Referent für Digitalisierung
grodmeier@haw-bw.de

Dr. Matthias Bandtel