HAW beteiligen sich an Fachkräfteinitiative

Im Rahmen der „Ideenwerkstatt: Fachkräfte“ der Grünen Fraktion unter der Leitung des Fraktionsvorsitzenden Andreas Schwarz fanden in den letzten Monaten mehrere Gespräche mit Vertreterinnen und Vertretern aus verschiedenen Bereichen statt, um Lösungen zu entwickeln, wie Baden-Württemberg mehr Fachkräfte gewinnen kann.

HAW beteiligen sich an Fachkräfteinitiative

Am vergangenen Donnerstag (29. Juni 2023) wurden nun die Ergebnisse vorgestellt. Beteiligt waren zahlreichen Vertreterinnen und Vertretern aus Wirtschaftsverbänden, Gewerkschaften und Sozialwesen, aber auch aus den Bereichen Bildung und Hochschulen. Auch der Vorstand des HAW BW e.V. hat Vorschläge in die „Ideenwerkstatt“ eingebracht und sich dabei vor allem auf die Gewinnung von akademischen Fachkräften konzentriert. Die vorgeschlagenen Maßnahmen für diesen Bereich betreffen u.a. die Hochschul- und Campusinfrastruktur, das gesamtgesellschaftliche Image technischer Berufe und Karrierewege, eine Willkommens- und Bleibekultur für internationale Studierende und die bidirektionale Durchlässigkeit von Studium und Ausbildung.

Die vollständige Pressemitteilung der Grünen Fraktion vom 04.07.2023 mit weiteren Informationen finden Sie hier.

peschke@haw-bw.de