Hochschulen machen Vorschläge zur digitalen Lehre nach der Pandemie

Im Rahmen des Dialogprozesses Zukunftslabor “Hochschulen in der digitalen Welt” übergibt die HAW-Rektorenkonferenz zusammen mit einem Positionspapier das Whitepaper “Digitale Lehre nach der Pandemie” einer eigens eingerichteten Gruppe von Expertinnen und Experten.

Hochschulen machen Vorschläge zur digitalen Lehre nach der Pandemie

In den letzten Monaten haben Expertinnen und Experten aus den HAW ein Whitepaper zur Zukunft der digitalen Lehre erarbeitet und darin Vorschläge zur Verbesserung der Rahmenbedingungen für die digitale Lehre gemacht.

Aus der Sommerklausur der Rektorenkonferenz der HAW am Bodensee wurde dieses Papier, das maßgeblich unter engagierter Beteiligung des Arbeitskreises der Prorektorinnen und Prorektoren der HAW für Lehre und Studium entstanden ist, zusammen mit einer politischen Positionierung der Rektorinnen und Rektoren nun an das Wissenschaftsministerium offiziell übergeben, wo es innerhalb des derzeit laufenden Dialogprozesses genutzt werden kann, um die Positionen des Landes weiterzuentwickeln und die Diskussion zu befruchten.

Bild mit Hilfe von KI erstellt (Bing Image Creator)

„Ich möchte den Verfasserinnen und Verfassern und allen an diesem Prozess beteiligten Personen ausdrücklich für ihr großes Engagement und den vielen wertvollen Empfehlungen danken, die dieses Papier ausmachen. Dieses Papier ist ein Vorschlag und alle Leserinnen und Leser sind aufgerufen, die Vorschläge zu diskutieren und ihre Ideen einzubringen, um die digitale Lehre in Zukunft so einsetzen zu können, dass alle Beteiligten davon profitieren.“

Prof. Dr. Volker Reuter, Vorsitzender der Rektorenkonferenz

Positionspapier der Rektorenkonferenz