Veranstaltung

DFG-Rundgespräch zur Informatik, Elektro- und Systemtechnik in der HAW-Forschung in Baden-Württemberg

Veranstaltung

Am 5. Februar 2024 trafen sich in Stuttgart 20 forschungsstarke Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Informatik, Elektro- und Systemtechnik an HAW mit Mitgliedern der DFG-Fachkollegien zum direkten Erfahrungsaustausch.

Foto: Dr. Verena Halbherr

Im Rahmen des Rundgesprächs traten forschungsstarke Professorinnen und Professoren der Hochschulen für angewandte Wissenschaften in Baden-Württemberg in einen direkten Dialog mit Mitgliedern der DFG-Fachkollegien 407 Systemtechnik und 409 Informatik. Dabei wurde sowohl die praktische Arbeit in den DFG-Fachkollegien beleuchtet, als auch die spezifischen Situationen und Bedarfe an den HAW in plenarer Runde und in vielen anregenden Einzelgesprächen herausgearbeitet, was dazu beitrug die jeweiligen Perspektiven zu erweitern.

Ausgerichtet wurde das Rundgespräch von der Geschäftsstelle der Deutschen Forschungsgemeinschaft in Kooperation mit der Servicestelle für Forschung und Transfer des HAW BW e.V. Die Servicestelle unterstützt die HAW strategisch zu Forschungsthemen: So ist das Rundgespräch eingebettet in eine Veranstaltungsreihe der Servicestelle zur DFG-Förderung, die seit Anfang des Jahres 2023 regelmäßig stattfindet und sich in wechselnden Formaten an Forschungsreferate, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie Hochschulleitungen richtet, um die Möglichkeiten der DFG-Förderung gemeinsam auszuloten.

Foto: Dr. Verena Halbherr

Hintergrund

Mit ihrer anwendungsbezogenen Forschung und aktuellen Lehre bilden die HAW die Fachkräfte für Gesellschaft und Wirtschaft sowie den eigenen wissenschaftliche Nachwuchs aus. Auf dieser Grundlage machen sie ihre Forschungsergebnisse in strategischen Innovationspartnerschaften zivilgesellschaftlich und wirtschaftlich wirksam.

Die forschungsstarken Professorinnen und Professoren der Informatik, Elektro- und Systemtechnik der HAW in Baden-Württemberg werben deutlich über 300 Tsd. € Drittmittel für Forschungsprojekte pro Jahr und Person ein und haben Zugang zum qualitätsgesicherten Promotionsrecht der HAW in Baden-Württemberg. Ihre Forschung hat einen klaren Anwendungsbezug und erörtert zugleich erkenntnisgeleitete Fragen. Daher ist der Zugang zur DFG-Förderung für die HAW von großer Bedeutung.

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft fördert erkenntnisgeleitete Wissenschaft grundsätzlich unabhängig vom Hochschultyp, seit dem Jahr 2021 jedoch mit zusätzlichen HAW-Fördermaßnahmen, um den Rahmenbedingungen an HAW Rechnung zu tragen. Zudem können HAW mit Zugang zu einem eigenständigen Promotionsrecht ab diesem Jahr DFG-Graduiertenkollegs beantragen.

Dr. Holger Fröhlich

Leiter Servicestelle Forschung und Transfer