Wissenschaftsministerin Petra Olschowski beeindruckt vom neuen Profil der HFT

Am 15. Februar 2024 besuchte Petra Olschowski, Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kunst, die Hochschule für Technik Stuttgart (HFT). Während eines Rundgangs präsentierten Professor:innen und Mitarbeitende der Ministerin das neue Profil der HFT „klimakompetent – resilient – vernetzt“, das im Rahmen eines hochschulweiten Strategieprozesses entwickelt wurde. Die HFT Stuttgart versteht sich als Hochschule für Angewandte Wissenschaften, die ihren Studierenden nicht nur eine exzellente Ausbildung in ihrem Fachgebiet bietet, sondern auch einen Beitrag zur Bewältigung der globalen Herausforderungen leistet. Dabei sind die Themen Klimawandel, Resilienz und Vernetzung zentrale Schwerpunkte. Die Mission der Hochschule: Die klimakompetente Gestaltung resilienter Lebensräume.

Wissenschaftsministerin Petra Olschowski beeindruckt vom neuen Profil der HFT

Besuch der Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kunst, Petra Olschowski, an der HFT (Bildquelle: Hochschule für Technik Stuttgart).

Ministerin Olschowski überzeugte sich vor Ort von der Mission der Hochschule, klimakompetente, resiliente Lebensräume zu gestalten. Ein wichtiger Fokus dabei liegt auf der Gestaltung eines lebenswerten HFT-Campus in der Stadtmitte, der zur Belebung des Stadtgartens beitragen soll. Rund um die HFT-Gebäude – und darüber hinaus – sollen ansprechende, einladende Lebensräume entstehen. Rektorin Katja Rade macht deutlich, welchen Beitrag die HFT Stuttgart zum Heben des Potenzials des Stadtgartens leisten kann: „Hochschulen sind ein zentrales Bindeglied zwischen Wissenschaft, Gesellschaft und Wirtschaft. Es ist uns ein großes Anliegen, Forschung und Transfer noch stärker in die Stadt und Region hineinzutragen. Dafür sehen wir den Stadtgarten – im Herzen Stuttgarts zwischen der Hochschule für Technik, der Universität Stuttgart und der Dualen Hochschule Baden-Württemberg gelegen – als idealen Ort an.“

„Die Ausrichtung der HFT auf zentrale Zukunftsthemen unserer Gesellschaft wie etwa Klimaschutz, Resilienz oder nachhaltiges Bauen ist beeindruckend. Die Hochschule setzt hier in Lehre und Forschung wichtige Impulse. Durch innovative Start-ups sowie qualifizierte Absolventinnen und Absolventen trägt die HFT dazu bei, Stadtquartiere als Wohn- und Arbeitsorte, Lebens- und Begegnungsräume für alle Generationen attraktiv zu machen. So kann der Transfer von Wissenschaft in die Gesellschaft gelingen!“, sagte Wissenschaftsministerin Petra Olschowski und dankte allen Mitgliedern der Hochschule, die daran aktiv mitwirken.