Pressemitteilung

Der Landeslehrpreis in der Kategorie MINT-Fachkräfte geht an die Hochschule Esslingen

Prof. Dr. Tobias Heer, Dekan der Fakultät Informatik und Informationstechnik der Hochschule Esslingen erhält den Landeslehrpreis in der Kategorie MINT-Fachkräfte.

Pressemitteilung

Foto: Astrid Untermann, Hochschule Esslingen

Im Rahmen des diesjährigen Neuberufenenempfangs des Wissenschaftsministeriums wurden die Landeslehrpreisträger 2023 geehrt und vorgestellt. Mit herausragendem Engagement und einem ganzheitlichen didaktischen Ansatz ist es Prof. Dr. Tobias Heer von der Hochschule Esslingen gelungen, die Qualität der Lehre im Fachbereich Bereich Informatik und Informationstechnik enorm zu verbessern. Die künftigen Fachkräfte im IT-Bereich motiviert Prof. Heer mit einer praxisorientierten Laborinfrastruktur für IT-Sicherheitstests und simulierten Hackerangriffen sowie freiwilligen Zusatzangeboten wie die Hacking-AG.

Mit diesem außergewöhnlichen Engagement beweist Herr Professor Heer, dass die gute Lehre für den für das Land so wichtigen MINT-Fachkräftenachwuchs zur DNA der Hochschulart HAW gehört. Von den HAW mit technischem Fächerprofil, kommen mit Abstand die Mehrheit der zukünftigen Ingenieurinnen und Ingenieure für den Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort Baden-Württemberg.

Foto: MWK BW / Jan Potente