Pressemeldung

HAW BW e.V. präsentiert sich auf der GAIN 2024 und informiert über Professuren und Forschung an HAW

Der HAW BW e.V. nahm erstmals an der GAIN-Jahrestagung in San Francisco teil, die vom 23.-25. August 2024 stattfand. Die Konferenz förderte den Austausch zwischen fast 300 in den USA tätigen deutschen Wissenschaftlern und über 220 Vertreterinnen und Vertretern der deutschen Wissenschaftslandschaft, Politik und Industrie. Neben einer Talentmesse mit über 60 Ständen wurden etwa 30 Workshops und Diskussionsrunden angeboten. Ziel dabei war es, Angebote und Möglichkeiten für eine berufliche Rückkehr nach Deutschland aufzuzeigen.

Pressemeldung

Auf der Talentmesse informierten Vertreterinnen und Vertreter des HAW BW e.V. über die Hochschulen für Angewandte Wissenschaften in Baden-Württemberg und machten auf aktuell ausgeschriebene Professuren aufmerksam. Zusätzlich gibt es unter https://hochschulen-bw.de/studium/gain2024/ ein Online-Angebot mit Stellenausschreibungen und Bewerbungsinformationen.

Auf der Talent Fair informierten sich deutsche Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die aktuell in den USA tätig sind, über Möglichkeiten für eine berufliche Rückkehr nach Deutschland (Foto: GAIN/BarakShrama).

Im Rahmen des Workshops „HAW-Forschung – wirksam und praxisnah“, organisiert vom HAW BW e.V. in Kooperation mit der Hochschulallianz für den Mittelstand und UAS7, wurde über aktuelle Entwicklungen von Forschungsmöglichkeiten an HAW informiert. Professoren teilten ihre Erfahrungen über den Berufsalltag und Forschungsfreiheiten. Prof. Dr. Sigrid Leitner, Professorin für Sozialpolitik an der Technischen Hochschule Köln, Prof. Dr. Michael Mommert, Professor für Künstliche Intelligenz in der Fernerkundung an der Hochschule für Technik in Stuttgart, und Prof. Dr. Dr. Dr. habil. Alexander Prange, Professor für Mikrobiologie und Lebensmittelhygiene an der Hochschule Niederrhein, haben dabei von ihren Erfahrungen, dem Arbeitsalltag an einer HAW und ihren Freiräumen für die Forschung berichtet. Moderiert wurde der Workshop von Dr. Muriel Helbig, Präsidentin der Technischen Hochschule Lübeck und Vizepräsidentin des DAAD, und Prof. Dr. Stephan Trahasch, Rektor der Hochschule Offenburg und Vorsitzender des HAW BW e.V..

Im Workshop berichteten Professorinnen und Professoren von ihren Forschungsmöglichkeiten (Foto: HAW BW e.V.).

Prof. Dr. Michael Mommert war es ein persönliches Anliegen zur GAIN zu reisen und dort als Ansprechpartner zur Verfügung zu stehen. Der neuberufene Professor der Hochschule für Technik in Stuttgart war selbst für sieben Jahre als Post-Doc in den USA tätig. Dort forschte er in Arizona im Bereich der Sonnensystemastronomie, bevor es ihn 2020 zurück nach Europa und in diesem Jahr dann aus familiären Gründen zurück nach Deutschland zog. Er hat nicht sofort an die HAW als Karrieremöglichkeiten gedacht, ist nun aber mehr als zufrieden mit seiner Wahl, auch wegen der hohen Familienfreundlichkeit: „Für mich persönlich passt es sehr gut, weil ich gerne unterrichte. Zwar ist der Lehraufwand hoch, aber die Studierenden sind hochmotiviert und interessiert.“ Ihm gefällt außerdem die familiäre und positive Atmosphäre im Kollegium und mit den Studierenden sowie die Freiheit in Lehre und Forschung und die damit verbundene Möglichkeit interdisziplinär zu arbeiten und zu forschen. In seiner Forschung kann er so Methoden aus den Bereichen Computer Vision und Deep Learning mit Anwendungen aus der Fernerkundung und Geoinformatik kombinieren.

Neben dem HAW BW e.V. informierten auch die Hochschulallianz für den Mittelstand, UAS7 und die HRK-Mitgliedergruppe für die Hochschulen für angewandte Wissenschaften. Letztere boten gemeinsam einen Workshop an, in dem HAW-Professorinnen und Professoren ihren Karriereweg und das Bewerbungsverfahren vorstellten.

Weitere Informationen zur GAIN finden Sie hier: https://www.gain-network.org/de/karrieren-gestalten/gain-jahrestagung/

peschke@haw-bw.de