Neu gewählter Vorstand trifft Ministerin: Petra Olschowski zu Gast an der Hochschule Offenburg

Landeswissenschaftsministerin tauscht sich mit dem Vorstand über aktuelle hochschulpolitische Themen aus und informiert sich über laufende Projekte im Bereich Digitalisierung, KI und Robotik an der Hochschule Offenburg.

Ministerin Petra Olschowski (Mitte) lernt den Vorstand der Rektorenkonferenz der HAW in Baden-Württemberg kennen (von links nach rechts: Ulrich Jautz, Vorsitzender Stephan Trahasch, Katja Rade und Harald Riegel).

Beim ersten Treffen zwischen Wissenschaftsministerin Petra Olschowksi und dem neuen Vorstand der Rektorenkonferenz standen das persönliche Kennenlernen sowie aktuelle hochschulpolitische Themen im Vordergrund. Neben der Forschung an HAW ging es auch um die sinkenden Studierendenzahlen, den Hochschulbau sowie mögliche Maßnahmen zur Entbürokratisierung. Aber auch die Themen KI und Digitalisierung sowie die Beiträge, die die Hochschulen für angewandte Wissenschaften zu diesen Themen leisten können, wurden besprochen.

Wähernd ihres Besuchs an der Hochschule Offenburg informierte sich Olschowski daher auch über laufende Projekte der Hochschule im Bereich Robotik, KI und Digitalsierung:

Wenn Roboter Großobjekte im 3D-Druck produzieren oder Künstliche Intelligenz hilft, menschliche Bewegungen zu analysieren, dann zeigt sich, welchen Nutzen Innovationen für die Wirtschaft und Gesellschaft haben. Innovationen ermöglichen die Transformation der Wirtschaft, in der Produktion ebenso wie bei Prozessen und Dienstleistungen. Die Hochschule Offenburg ist darauf ausgerichtet, die Transformation gemeinsam mit den Unternehmen der Region voranzubringen. Dies stärkt die Wettbewerbs- und Innovationsfähigkeit der Wirtschaft am Südlichen Oberrhein. In zahlreichen Gemeinschaftsprojekten entstehen innovative Lösungen, etwa für die Mensch-Roboter-Kollaboration oder die Gesundheitswirtschaft.

Am Campus West, an dem die enge Kooperation der Hochschule mit den Unternehmen der Region erlebbar wird, stellte Stephan Trahasch Ministerin Olschowski das in Süddeutschland einzigartige Zentrum für Robotik und Kobotik vor. Im Work-Life Robotics Institute erforscht die Hochschule Offenburg gemeinsam mit Unternehmen innovative Lösungen, um die Interaktion zwischen Mensch und Maschine zu optimieren. Ziel der Forschungs- und Entwicklungsvorhaben sind marktfähige Produkte, die die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen steigern. Zudem erwerben Studierende an den hochmodernen Anlagen spezifisches Fachwissen. Absolventen können oft unter mehreren Stellenangeboten den passenden Berufseinstieg wählen.