HAW in Baden-Württemberg begrüßen Entscheidung der GWK zur Forschungsförderung an HAW

Die Gemeinsame Wissenschaftskonferenz (GWK) von Bund und Ländern konnte sich in ihrer Sitzung am 27.11.2023 auf die Fortsetzung des Programms „Forschung an Hochschulen für angewandte Wissenschaften“ einigen.

Die Hochschulen für angewandte Wissenschaften (HAW) in Baden-Württemberg begrüßen diese Entscheidung, auch wenn eine höhere finanzielle Förderung gefordert wurde. Ihnen steht nun für sieben Jahre eine sichere Forschungsförderung zur Verfügung, die inflationsbereinigt etwa auf dem gleichen Niveau liegt wie in den vorherigen Jahren.

Erstmals beteiligen sich neben dem Bund auch die Länder, und damit auch Baden-Württemberg, an der Forschungsförderung für HAW. Die genaue finanzielle Beteiligung hatte zu einer Verzögerung bei der Entscheidung geführt. Nun einigte man sich darauf, dass der Bund bis zu 445 Mio. Euro und die Länder 83 Mio. Euro zur Verfügung stellen. Dies zeigt, dass Baden-Württemberg trotz der schwierigen Haushaltslage großes Vertrauen in die Innovationslandschaft der baden-württembergischen HAW hat.

Auf Bundesebene wurde die Einigung durch den HAW-Sprecherkreis in der Hochschulrektorenkonferenz verhalten kommentiert. Zwar begrüße man die weitere Förderung, doch ohne die geforderten 150 Mio. Euro jährlich könne das enorme Potenzial in der anwendungsorientierten Forschung nicht voll ausgeschöpft werden.

peschke@haw-bw.de